Red Dot Design Award für das Hymermobil B-Klasse ModernComfort I 580 und den ERIBA Touring 820

25.03.2019
Schon das zweite Jahr in Folge erhält HYMER mit dem Red Dot Design Award eine Auszeichnung für herausragendes Design. Gewonnen hat das Hymermobil B-Klasse ModernComfort I 580, welches sich vor allem durch sein komplett neugestaltetes Innenraumkonzept sowie seinen besonders leichten und stabilen Aufbau auszeichnet. Auch das neue Caravan-Flaggschiff der beliebten Touring Baureihe – der ERIBA Touring 820 – konnte die Jury überzeugen und wird ebenfalls mit dem Red Dot Award in der Kategorie Product Design prämiert. Die Preisverleihung findet am 08. Juli 2019 in Essen statt.

Das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen e.V. vergibt mit dem Red Dot Award jährlich ein international anerkanntes Qualitätssiegel für herausragendes Design. Eine fachkundige Jury, bestehend aus rund 40 internationalen Designern und Experten, bewertet die Einreichungen und zeichnet am Ende die besten Designs aus. Kriterien wie Innovation, Funktionalität und Qualität der eingereichten Produkte spielen hierbei eine wichtige Rolle. Dieses Jahr darf sich HYMER gleich doppelt freuen: das Hymermobil B-Klasse ModernComfort l 580 und der erst im Januar präsentierte Caravan ERIBA Touring 820 wurden für ihre hohe Designqualität in der Produktkategorie Wohnmobile und Caravans mit dem Red Dot Award geehrt.

Sportliches Außendesign trifft auf modernes Interieur-Konzept

Das Hymermobil B-Klasse ModernComfort l 580 konnte äußerlich vor allem durch seinen dynamischen Look überzeugen. Das Exterieur nimmt die Linienführung des Mercedes-Benz Sprinter auf, was in einer optimalen Gestaltung der Sichtkanten resultiert. Das breite, schwarz glänzende Kühlergrillelement fällt dabei sofort ins Auge. Durch die Kombination des neuen Sprinter Triebkopfs von Mercedes-Benz Vans und dem preisgekrönten SLC-Chassis von HYMER verfügt das Reisemobil über einen besonders leichten Aufbau und einen geräumigen Doppelboden. Dieser sorgt nicht nur für einen stufenfreien Laufboden im gesamten Fahrzeug, sondern auch für genügend Platz, um sämtliche technische Komponenten darin zu integrieren. Im Innenraum setzt der Traditionshersteller aus Bad Waldsee auf ein modernes und komplett neugestaltetes Interieur-Konzept. Zentrales Gestaltungselement ist dabei die strenge Linienführung, die im Zusammenspiel mit einer leicht schrägen Raumanordnung von sechs Grad den Blick durch das gesamte Reisemobil ermöglicht, ohne an störenden Konturen hängen zu bleiben. Unterstrichen wird der cleane Look durch den durchgängigen Wohnraumboden, der im ganzen Fahrzeug mit einer indirekten Beleuchtung im Sockelbereich in Szene gesetzt werden kann.

Extravagant und modern: der neue Touring 820

Der ERIBA Touring 820 wirkt mit seinem großen Grundriss von über acht Metern und einem komplett überarbeiteten Interieur- und Exterieurdesign besonders extravagant und futuristisch. Durch seine Verkleidung in silbernem Glattblech und die typische ERIBA Touring-Formgebung setzt er äußerlich ein Design-Statement. Die markanten Fensterfronten in Bug und Heck unterstreichen die außergewöhnliche Optik zusätzlich. Aber auch das Interieur überzeugt mit einem einzigartigen Raumgefühl: Das dunkle Möbeldekor in Kontrast mit den hellen Oberflächen sowie die markante, runde Form der Möbelelemente, die an den modernen Yachtbau erinnert, wirken besonders edel. Auch der neugestaltete Küchenblock mit dem großen Bullauge fällt sofort auf: Die Arbeitsplatte setzt sich über die Wand bis zur Decke fort und bildet so einen optischen Rahmen für die extravagante Küche. Die 180° Panorama Lounge im Bug besticht zudem mit einem einzigartigen Rundumblick.

Über den Red Dot Award

Vergeben wird der Red Dot Design Award vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen e.V. Der Verein zeichnet bereits seit 1954 besondere Produktdesigns mit dem „Design Innovation Award“ aus. Im Jahr 2000 erfolgte die Umbenennung in Red Dot Award.Product Design. Auch die Kategorien Communication Design und Design Concept werden seither in Form zweier weiterer Wettbewerbe berücksichtigt. Wettbewerbsübergreifen gibt es drei qualitativ unterschiedliche Auszeichnungen: „Red Dot: Best of the Best“, „Red Dot“ und „Honourable Mention“. Eine jährlich wechselnde Jury bestehend aus international bekannten Designexperten bewerten jährlich die zahlreichen Einreichungen.

Presseunterlagen Red Dot Design Award | ZIP (882.5 KB)

Frank Heinrichsen

Hymer GmbH & Co KG
Holzstraße 19
88339 Bad Waldsee

E-Mail presse@hymer.com

Über die Hymer GmbH & Co. KG

Seit seiner Gründung 1957 ist Hymer der Inbegriff von Reisemobilen und Caravans „made in Germany“. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch seine lange Tradition und die große Leidenschaft für das mobile Reisen aus, sondern ist dank hoher Qualität und kontinuierlicher Innovationsarbeit einer der führenden Hersteller im Premiumsegment. Zur Hymer GmbH & Co. KG gehören die vier Geschäftsfelder Hymer Motor Caravans, Hymer Camper Vans, Hymer Original Parts und Eriba Caravans. Die Hymer GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group SE.

Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.erwinhymergroup.com.

Suchen Sie weitere Pressemitteilungen?

In unserem Presseportal finden Sie Pressebilder, Pressemitteilungen, Pressemappen sowie Bildmaterial unserer Marken HYMER und HYMER Original Teile & Zubehör.
Konfigurator
Händler finden